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  1. Aktion für Schüler*innen zur Abfallmessung

    In der Schule fallen Tellerreste in der Mensa an oder es finden sich nicht gegessene Pausenbrote in den Mülleimern. Um welche Mengen handelt es sich? Warum ist das so? Schüler*innen sind aufgerufen, ihren Blick auf Lebensmittelabfälle in ihrer

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  2. Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie

    Wer Speisen für andere zubereitet, trägt eine hohe Verantwortung. Vor Krankheitsfällen schützen einfache, aber sehr wirksame vorbeugende Hygienemaßnahmen. Gemeinsam haben BfR und BZfE diese als Hygieneregeln für Beschäftigte in Großküchen

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  3. Merkblatt für die Kontrolle mitgebrachter Speisen

    Mit dieser Checkliste können mitgebrachte Speisen und Lebensmittel geprüft und dokumentiert werden.

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  4. Pause mit Genuss - Praktische Anregungen für Schulkiosk und Cafeteria

    Im Zuge der Ganztagsbetreuung gewinnen Snacks und Zwischenmahlzeiten in der Schule mehr und mehr an Bedeutung. Die Broschüre bietet Unterstützung bei der Einführung bzw. Optimierung eines bedarfsgerechten Pausenangebotes.

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  5. Verpflegungskonzepte in Schulen (5)

    Der Leitfaden hilft Schulen bei der Planung und dem Aufbau neuer Küchen und Mensen, dient aber auch als Hilfestellung bei der Neustrukturierung bestehender Verpflegungskonzepte.

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  6. Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung - Tischgäste sicher verpflegen

    Wer eine Mittags- und/oder Zwischenverpflegung anbietet, ist verpflichtet für die hygienisch einwandfreie Qualität zu sorgen. Welche Pflichten erfüllt werden müssen, darüber informiert diese Broschüre.

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  7. HACCP - Gefahren für die Gesundheit durch Lebensmittel identifizieren, bewerten und beherrschen

    Was ist unter einem Eigenkontrollsystem auf Basis des HACCP-Konzepts zu verstehen? Was HACCP bedeutet und was für die Schulverpflegung relevant ist, erläutert diese Broschüre.

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  8. Empfehlungen zur Zubereitung pulverförmiger Säuglingsnahrung

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    Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat seine Empfehlungen zur Zubereitung pulverförmiger Säuglingsnahrung aktualisiert, an denen sich auch Kinderbetreuungseinrichtungen orientieren sollten.
    Mit seiner aktualisierten Stellungnahme Nr. 009/2022

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  9. Rechtliche Rahmenbedingungen

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    In Deutschland liegt die Verantwortung zur Organisation der Schulverpflegung zuerst in den Händen der Schulträger. Diese gestalten das Verpflegungsangebot im Rahmen von bundes- bzw. landesrechtlichen Regelungen und Vorgaben. Gleiches gilt für

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  10. Qualität der Schulverpflegung – Bundesweite Erhebung

    Die Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg hat die Qualität der Schulverpflegung an Deutschlands Schulen bewertet (2015).

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