:
Schüler sollen Lust auf das Essen in der Mensa haben - aber wie kann das erreicht werden? Diese Ideensammlung enthält Anregungen für Aktionen zur Akzeptanzförderung der Schulverpflegung.
Mit dieser Checkliste können Lehrer:innen an Primarschulen die Qualität der Pausen- und Zwischenverpflegung überprüfen und bei Bedarf optimieren.
Der Leitfaden zeigt, dass ein sorgfältiges Allergenmanagement neben der richtigen Kennzeichnung auch den Einkauf, Arbeitsabläufe in der Küche und die Kommunikation zwischen Küche, Speisenausgabe und Gast berücksichtigen muss.
Mithilfe der Checkliste kann die Qualität der Pausenverpflegung im Hinblick auf das Speisenangebot, die Lagerung, das Personal und die Hygiene überprüft werden.
Welches Verpflegungssysteme gibt es für die Schulverpflegung? Das Blatt liefert eine tabellarische Übersicht zu den mit Aspekten zur Entscheidungsfindung.
Welches Ausgabesystem ist für welche Schulform geeignet und wie groß sollte der Speisesaal sein? Das Blatt liefert eine tabellarische Übersicht zu den wichtigsten Aspekten.
Die Broschüre beantwortet Fragen, die sich rund um das Thema „Bio und Nachhaltigkeit“ in der Schul- und Kitaverpflegung stellen. Zudem gibt es Informationen zu den Angeboten der bundesweiten Kampagne „Bio kann jeder“.
Dieser Fragebogen kann als Vorlage genutzt werden. Mit ihm lässt sich ermitteln, wie zufrieden Eltern mit der Mensa ihrer Kinder sind. Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge können geäußert werden.
Im Zuge der Ganztagsbetreuung gewinnen Snacks und Zwischenmahlzeiten in der Schule mehr und mehr an Bedeutung. Die Broschüre bietet Unterstützung bei der Einführung bzw. Optimierung eines bedarfsgerechten Pausenangebotes.
Dieses Online-Tool hilft bei der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses zur Vergabe von Schulverpflegungsdienstleistungen.