News Gute-Kita-Gesetz

Aktionswoche Kindertagespflege

Quelle: BVKTP

Der Bundesverband für Kindertagespflege ruft vom 3. – 9. Mai zur diesjährigen Aktionswoche Kindertagespflege auf. Ziel ist, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege leistet und welche Herausforderungen bestehen. Das NQZ nimmt die Aktionswoche zum Anlass, um die Bedeutung des Bildungsortes Mahlzeit in der Kindertagespflege hervorzuheben.

Zum dritten Mal koordiniert der Bundesverband für Kindertagespflege (BVKTP) die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die vom 03.-09. Mai 2021 stattfindet. Wie in den Vorjahren ist es das Ziel, auf die Bedeutung der Kindertagespflege aufmerksam zu machen. Die Aktionswoche Kindertagespflege wird in diesem Jahr viele unterschiedliche Gesichter haben, so der Bundesverband. Es finden Aktionen mit Kindern und Erwachsenen und Begegnungen statt, alternativ wird es digitale Möglichkeiten geben, auf die Kindertagespflege aufmerksam zu machen.

Akteure aus den Bundesländern bieten u.a. Zoom-Sprechstunden für Eltern oder Informationsveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen zu Themen wie Bildungsdokumentation, Resilienz oder Versicherungen an. Eine Übersicht der Aktionen in den Bundesländern hat der BVKTP hier zusammengestellt. Der Verband freut sich auf vielfältige und interessante Impressionen auch in der diesjährigen Woche der Kindertagespflege.

Kindertagespflege in Deutschland

In Deutschland betreuten zum Stichtag 1. März 2020 über 44.700 Kindertagespflegepersonen fast 174.000 Kinder. Die Situation stellt sich in den Bundesländern unterschiedlich dar. Was die Kindertagespflege in Deutschland außerdem kennzeichnet, hat das NQZ in Zahlen & Fakten zusammengefasst.

NQZ engagiert sich für Ernährungsbildung

Das NQZ nimmt die Aktionswoche Kindertagespflege zum Anlass, die Bedeutung des „Bildungsortes Mahlzeit“ auch in der Kindertagespflege hervorzuheben. Im Kontext des Gute-KiTa-Gesetzes unterstützt das NQZ die Bundesländer bei der Umsetzung von Maßnahmen im Handlungsfeld „Gesundes Aufwachsen“ in interministerieller Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

„Wir sind überzeugt, dass Essen und Trinken und die damit verbundenen Alltagshandlungen in Kindertagespflege und Kita sehr viel ungenutztes Lernpotenzial bieten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Jüngsten in Deutschland Essen und Trinken, Lebensmittel und den Umgang damit als wert- und genussvoll erleben. Das ist die beste Voraussetzung dafür, ihre eigene und auch unsere Ernährungsgegenwart und -zukunft verantwortlich mitzugestalten.“
Dr. Anke Oepping, Leiterin NQZ

NQZ-Informationsportal zum Gute-KiTa-Gesetz

Als wichtiger Baustein der NQZ-Aktivitäten zum Gute-KiTa-Gesetz bietet das Informationsportal Einblicke in die Ernährung und Ernährungsbildung in der Kindertagesbetreuung. Einen Überblick über die Ernährung im Setting Kindertagespflege finden Interessierte im Reiter Kindertagespflege. Handlungsempfehlungen und Hintergrundinformationen helfen Fachkräften bei der Gestaltung von Ess-Situationen. Praxisbeispiele bieten ergänzend Ideen und Anregungen. Die Plattform will außerdem Akteure der Kindertagesbetreuung aus Bund und Ländern zum Wissenstransfer und zur Vernetzung motivieren. Dazu macht das NQZ Strukturen und Zusammenhänge transparent.

Quelle und weitere Informationen:

Gute KitaFörderlogo BMFSFJ