Das Bild zeigt vier Emoticons: traurig, fröhlich, wütend, enttäuscht.
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Können Kita-Kinder ihre Zufriedenheit zum Mittagessen ausdrücken?

Quelle: pixabay.com © Gino Grescoli

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat in einer Pilotstudie untersucht, ob 4-6-jährige Kinder ihre Zufriedenheit mit der in der Kita angebotenen Mittagsmahlzeit äußern können. Die Forscher*innen bewerteten außerdem die Eignung von Erhebungsinstrumenten.

Für die Studie rekrutierte die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) 112 Kinder aus 12 Kitas im Großraum Mainz. In Einzelinterviews befragten wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der HAW die Kinder zu Gefühls- und Sättigungszustand, Geschmackserlebnis beim Mittagessen, Beliebtheit einzelner Lebensmittel, Rahmenbedingungen der Mittagsmahlzeit und insgesamt zur Beliebtheit des Essens in der Kita.

Messung der Zufriedenheit möglich

Zusammenfassend halten die Forscher*innen fest: Die Antworten der Kinder und ihre Zusatzangaben zeigten, dass eine Messung der Zufriedenheit mit der Mittagsmahlzeit bei Kita-Kindern möglich ist. Einzelne Fragestellungen und Instrumente seien jedoch für zukünftige Befragungen zu überarbeiten. Die Berücksichtigung der so erhobenen Zufriedenheit würde einem partizipativen Ansatz Rechnung tragen, so die Forscher*innen. Dieser Ansatz bezieht alle Stakeholder in das Handlungsfeld „Ernährung in der Kita“ ein.

Den meisten Kindern schmeckt es

Mithilfe einer mit Emoticons bebilderten Skala sowie mit digitalen Fotokarten erhoben die Interviewer*innen die Einstellungen der Kinder nach dem Mittagessen in der Kita zu den oben genannten Parametern. Die Kinder fühlten sich zum Zeitpunkt der Befragung überwiegend „sehr fröhlich“ (69 %) bis „fröhlich“ (14 %) und bezeichneten sich meist als „satt und zufrieden“ (88 %). Mehr als drei Viertel der Kinder schmeckte das in der Befragung angebotene Mittagessen gut.

Nudeln auf Platz eins

Von den abgefragten Lebensmitteln waren Nudeln/Spaghetti bei den Kindern besonders beliebt: 88 % der Kinder mochten Nudeln gern, gefolgt von Gurken, Reis, Eiern und Fleisch. Nicht beliebt waren Pilze, Brokkoli und Tomaten. Die Mehrzahl der Kinder (85 %) bewertete den Essensraum als gut, knapp 2 % gefiel er nicht. Sie kritisierten einen Mangel an Licht und Platz sowie einen hohen Lärmpegel. 90 % der Kinder gaben an, dass sie vor dem Essen einen Tischspruch aufsagen. Mehrheitlich machen sie das gern. Fast 70 % der Kinder erklärten abschließend, dass sie gern in ihrer Kita essen, 23 % bewerteten das als mittelmäßig und 8 % essen dort nicht gern.

Evaluiertes Instrument zur Zufriedenheitsmessung soll entwickelt werden

Die Forscherinnen stellten Limitationen der nicht repräsentativen Studie fest. So waren u.a. die Interviews für Befragende und Kinder teilweise zeitintensiv, manche Fragen schienen einige Kinder kognitiv zu überfordern. Für künftige Befragungen leiteten sie daher Änderungen zur Methodik und den Befragungsinstrumenten ab. Sie planen weitere Untersuchungen mit dem Ziel, ein evaluiertes Instrument zur Messung der Zufriedenheit von Kita-Kindern mit der Mittagsmahlzeit zu entwickeln.

Quelle

  • Hesse I, Buyken A, Adam S: Can children aged 4–6 years evaluate their food? A survey among children on lunches provided in daycare centers in the region of Mainz (Rhineland-Palatinate, Germany). Ernahrungs Umschau 2021; 68(6): 102–8. The English version of this article is available online: DOI: 10.4455/eu.2021.022
     
  • Vollständiger Artikel "Können 4-6-jährige Kinder ihr Essen bewerten?" in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2021 von Seite M318 bis M324 als PDF zum Download