Dr. Henrike Schönau, Referentin im NQZ, beim Vortrag
News

Kongress IN FORM digital: Vier Tage voller Erfolg

Quelle: BLE

Erstmals fand im Mai 2021 der Kongress IN FORM digital statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten: Nachhaltig in Ernährung und Bewegung“ in den Lebenswelten Kita und Schule haben sich rund 800 Teilnehmer*innen an dem viertägigen Programm beteiligt.

Der Kongress richtete sich an pädagogische Fachkräfte in Bildungseinrichtungen und an Akteure der Kita-und Schulverpflegung sowie an Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ anlässlich der Bildungsmesse didacta mit einem viertägigen abwechslungsreichen Programm ins Digitale übersetzt.

Nachhaltigkeit: Podium für aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen

Weil das Thema Nachhaltigkeit im Aktionsplan IN FORM zukünftig stärker berücksichtigt wird, stellte der Kongress eine nachhaltige Ernährung als zentrales Leitmotiv zur Ernährungsbildung und Verpflegung in Kitas und Schulen in den Mittelpunkt. Zu allen Themengebieten konnten sich Teilnehmer*innen auch in Workshops austauschen. Mit durchschnittlich 50 bis 75 Teilnehmenden war das Interesse an virtuellen Arbeitstreffen etwa zur Nachhaltigkeit in der Ernährungsbildung oder zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung hoch. Der Hauptstream war durchgängig mit ca. 150 bis 200 Personen besucht.

NQZ-Impulsvortrag zum Auftakt

Zum Auftakt am ersten Kongresstag hat Dr. Henrike Schönau, Referentin im NQZ, in ihrem Vortrag die Möglichkeiten des integrierten Ernährungslernens in der Kita aufgezeigt. Das NQZ setzt sich auf Bundesebene für eine Qualitätsentwicklung in der Kita- und Schulverpflegung ein und will den Bogen zur Ernährungsbildung stärker spannen.

„Ernährungsbildung kann sehr gut dazu beitragen, dass die Kinder bereits in sehr jungen Jahren kennenlernen, wie eine gesundheitsförderliche und umweltverträgliche Lebensweise aussehen kann. Dabei hat Ernährungsbildung viele Facetten und kann in Alltagshandlungen integriert werden, weil diese sowieso stattfinden, wie das Lernen eben auch.“
Dr. Henrike Schönau, Referentin im NQZ

Fachbeitrag des NQZ: Essen findet sowieso statt - Lernen auch

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Quelle: NQZ

Ernährung in planetarischen Grenzen

Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), erläuterte in ihrem Vortrag „Querbeet und kunterbunt – essen in unseren planetaren Grenzen“ die Planetary Health Diet als einen Speiseplan für die nachhaltige Ernährung. Je nach Quelle gehen Experten davon aus, dass der Bereich „Ernährung“ 15 bis 20 % der gesamten Treibhausemission durch den Menschen verursacht, so Büning-Fesel. Ihre Kernbotschaft ist daher:

„Wir sollten alle erkennen, dass die globale Lage ernst ist und dass wir handeln müssen!“
Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin BZfE

Vorträge zum Anschauen, Präsentationen zum Download

Wer einen Beitrag verpasst hat oder einen Vortrag noch einmal anschauen möchte, hat dazu auf dem Youtube-Kanal des BZfE die Gelegenheit. Unter anderem sind dort die Vorträge der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu den Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen sowie die Beiträge der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung Brandenburg und Niedersachsen zum Qualitätsmanagement in der Schulverpflegung zu finden.

Alle Kongress-Highlights inklusive Downloads der Präsentationen hat das IN FORM Kongress-Team in der Rückschau hier zusammengestellt.  

Weitere Informationen:

  • Rückschau zum Kongress IN FORM digital „Gemeinsam Zukunft gestalten: Nachhaltig in Ernährung und Bewegung“

 

  • Vortrag Dr. Henrike Schönau, NQZ: „Essen findet sowieso statt – Lernen auch“

 

 

 

 

Zum Hintergrund von IN FORM

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Die Initiative wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs-und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.