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84 Ergebnisse nach Filterung
  1. Der Nutri-Score - Was steckt dahinter?

    Der Nutri-Score - Was steckt dahinter?

    Der Nutri-Score zeigt mit Ampelfarben und Buchstaben die Nährwertqualität von an. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit befassen sich Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 mit den Vor- und Nachteilen des Logos.

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  2. Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?

    Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?

    Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll? Und wie können Hülsenfrüchten die Welt retten? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in einer Doppelstunde.

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  3. Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?

    Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?

    Woher kommen unsere Äpfel? Wo bekomme ich regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler*Innen in zwei Unterrichstunden. Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt.

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  4. Bastelbogen Kühlschrank "Zu gut für die Tonne!"

    Bastelbogen Kühlschrank "Zu gut für die Tonne!"

    Mithilfe dieses Materials erlernen die Kinder und Jugendlichen die richtige Lagerung von Lebensmitteln in Kühlschrank oder Vorratsschrank. Sie werden spielerisch auf den Wert von Lebensmitteln aufmerksam gemacht.

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  5. Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Die Idee "Restaurant-Tisch" begeistert: Eine Gruppe oder Klasse deckt einen der Mensatische schön ein und serviert ausgewählten Gästen das Essen. Das lockt die Mitschüler*innen in die Mensa und stößt eine Reflexion an.

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  6. Die Küchenkartei

    Die Küchenkartei

    Alles auf einen Blick: 47 abwischbare und aussagekräftige Fotokarten bieten Küchen-Neulingen die wichtigsten Informationen und Anleitungen, um erstmals in der Küche zu arbeiten und warme Speisen zubereiten zu können.

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  7. Der Weg der Nahrung

    Der Weg der Nahrung

    Das Thema Verdauung ermöglicht viele Bezüge zur Lebenswelt von Schüler*innen. Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung können Lehrkräfte den Stoff lebendig, kompetenzorientiert und differenziert in der Sek I umsetzen.

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  8. Die Methode SinnExperimente

    Die Methode SinnExperimente

    Wer beim Essen alle Sinne einsetzt, entdeckt die feinen Unterschiede und die Vielfalt der Lebensmittel. Eine einfache und leicht umsetzbare Methode für Aktionen mit Kindern und Jugendlichen.

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  9. Clevere Durstlöscher

    Clevere Durstlöscher

    Hier geht es darum, clevere Durstlöscher zu entdecken und das Wassertrinken attraktiv zu machen. Hierzu beobachten die Grundschüler*innen ihre Trinkgewohnheiten und spüren ihrem Durstgefühl nach.

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  10. Obstvielfalt entdecken

    Obstvielfalt entdecken

    In 12 Unterrichtsbausteinen reflektieren Schüler*innen ihre Geschmacksvorlieben, erkunden das Angebot im Supermarkt, informieren sich über Transportwege oder diskutieren ihre Kaufentscheidungen.

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