Mehrere Kinder knien auf dem Ackerboden und pflanzen Kräuter- und Gemüsesetzlinge, die noch in den Anzuchttöpfen aus Pappe stecken.

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz

Quelle: AdobeStock © davit85

Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten in Kita und Schule

Maßnahme 2: Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltiger Schulkiosk"

Förderzeitraum: 01.01.2023 – 31.12.2024

Hintergrund

Zu einer alters- und bedarfsgerechten Schulverpflegung gehört in vielen weiterführenden Schulen auch das Angebot eines Kiosks (hier zusammenfassend für Cafeteria, Bistro, Schülerfirmen etc.). Dennoch ist dieses Angebot in vielen Schulen bislang noch nicht gesundheitsförderlich oder gar nachhaltig zu nennen. Dabei bietet ein Schüler*innen-Kiosk nicht nur die Möglichkeit, gesunde und ansprechende Snack-Produkte zu erwerben, vielmehr bietet sich in diesem Rahmen auch die Möglichkeit, Ernährungs- und Verbraucherbildung sowie Partizipation der Schüler*innen zu fördern.

Ziele

Hauptziel: Bis zum Ende der Projektlaufzeit findet in fünf Projektschulen in Rheinland-Pfalz eine Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltiger Schulkiosk“ zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Kiosks und Anfertigung eines Handlungsleitfadens statt.

  • Fünf Pilotschulen in Rheinland-Pfalz nehmen das Angebot einer begleiteten Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltiger Schulkiosk“ wahr.
  • Am Ende der Projektlaufzeit sind von jeder Pilotschule mindestens vier Aktionen zur Verbesserung der Kiosk-Situation durchgeführt worden.
  • Ein Handlungsleitfaden „Nachhaltiger Schulkiosk“ ist erarbeitet und steht interessierten Schulen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.
  • 50 Basis-Kisten Nachhaltigkeit stehen landesweit zur Verfügung.
  • Ein Vorschlag zur Auszeichnung von „Nachhaltigen Schulkiosks“ ist erarbeitet.

Aufgaben

  • Bewerbung und Ausschreibung der Projektphase; Auswahl von fünf Pilotschulen
  • Konzeption und Durchführung der Arbeitsgemeinschaften und Schulaktionen
  • Konzeption und Ausarbeitung eines Handlungsleitfadens „Nachhaltiger Schulkiosk“
  • Ausgestaltung einer „Basis-Kiste Nachhaltigkeit“
  • Öffentliche Aktion (Fachtag) zur Vorstellung und Bekanntmachung der Projektergebnisse

Kontakt

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung c/o Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel
Bahnhofstraße 32
56410 Montabaur

Ansprechpartnerinnen:
Franziska Geiger & Doris Fey
schulverpflegung@dlr.rlp.de
kitaverpflegung@dlr.rlp.de
Telefon +49 2602 9228-45

Internetseite der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz