Ein Junge im Teenageralter steht mit verschränkten Armen in einem Garten.
News

Das Beste gegen Durst – Wasser!

Quelle: pixabay © 54118

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch gesundes Trinken: Damit Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen wach und aufmerksam sein können, ist die Versorgung mit Flüssigkeit eine wichtige Voraussetzung. Kostenloses Trinkwasser ist hier die beste Lösung. Zum Weltwassertag machen wir auf diese besondere Ressource aufmerksam.

Am 22. März ist der weltweite Tag des Wassers, an dem die Vereinten Nationen jährlich die Bedeutung von Wasser für das Leben aller Menschen in den Mittelpunkt rücken.

Hohe Wasserqualität

In Deutschland ist Trink- bzw. Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel. Als gesunder Durstlöscher steht es uns immer zur Verfügung. Auch Kita-Kinder und Schüler*innen sollten jederzeit die Möglichkeit haben, Wasser zu trinken. Denn das Trinken ist ebenso wichtig wie gesundes Essen.

Kontinuierliches Angebot

Geistige und körperliche Leistungsfähigkeit werden wesentlich von der Flüssigkeitszufuhr bestimmt. Schon bei einer leichten Unterversorgung entsteht ein negativer Einfluss. Damit Kinder und Jugendliche immer zum Trinken motiviert werden, hilft ein kontinuierliches Getränkeangebot. In den Pausen, zwischen Unterrichtseinheiten, im Unterricht oder während des gesamten Betreuungstages sind Trink- oder Mineralwasser die besten Durstlöscher. Auch Lehr- und Betreuungskräfte sollten an ihre eigene Flüssigkeitsversorgung denken und ausreichend trinken.

Als Thema in Unterricht und für Aktionen

Weltweit haben rund zwei Milliarden Menschen keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Die Klimakrise verschärft die Problematik und erschwert eine sichere Wasserversorgung. Auch in Deutschland ist klimabedingter Wassermangel ein Thema für die Landwirtschaft. Ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser wird daher immer wichtiger. In Unterrichtsaktionen lassen sich diese Zusammenhänge mit Kindern und Jugendlichen gut thematisieren. Geeignete Materialien finden Sie in unserer Arbeitshilfen-Datenbank.

Lesenswertes zur News

Eine Getränkekiste von oben mit leeren Flaschen Quelle: Anemone123@pixabay

Effektive Ansätze für weniger Softdrinks

Wie verhältnispräventive Maßnahmen den Konsum von Süßgetränken in der Gesamtbevölkerung reduzieren, zeigt ein Review von 58 Studien.

mehr Link öffnen
Ein Junge mit kurzen Stoppelhaaren trinkt aus einer grünen Trinkflasche. Dabei hält er den Deckel der Flasche in der anderen Hand. Quelle: pixabay © GSquare

Trinkwasser als gesunder Durstlöscher in Schulen

Die Abgabe von Trinkwasser an Schulen ist gesund, nachhaltig und zudem preisgünstig. Schulträger und Schulen haben viele Möglichkeiten, Schüler*innen zum Trinken zu motivieren.

mehr Link öffnen
Junge der ein Glas Wasser leer trinkt Quelle: adobestock©Mariia Nazarova

Cochrane Review zu Süßgetränken

Wie können Schulen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche weniger Süßgetränke konsumieren?

mehr Link öffnen

Quelle