Schüler*innen mit Kohlköpfen
News

Ernährungsbildung im Schulgarten

Quelle: Ackerdemia e.V.

Initiativen wie die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten oder die GemüseAckerdemie fördern die Wertschätzung von Lebensmitteln durch Bildungsarbeit im Schulgarten. Der bundesweite Tag des Schulgartens soll diese Bedeutung unterstreichen.

Am 10. Juni findet der bundesweite Tag des Schulgartens statt, zu dem die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAG) zum Mitmachen aufruft. Schulen und andere Institutionen, die Garten-Bildungsarbeit leisten, können an diesem Tag ihre Gartentore öffnen und die Vielfalt der Schulgärten sichtbar machen. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig und in diesem Jahr pandemiebedingt erweitert: Videos auf Youtube, Fotodokumentationen, Mitmachaktionen, virtuelle oder echte Gartenführungen oder digitale Podiumsdiskussionen – alles ist möglich, erklärt die BAG.

Teilnahme und Preise

Bis zum 1. Juni können sich interessierte Einrichtungen zur Teilnahme anmelden. Berichte und Dokumentationen über die Aktivitäten können noch bis zum 30. September über ein Online-Formular eingereicht werden. Unter den Einsendungen verlost die BAG im Herbst Geldpreise. Mit ihrer Initiative will die BAG auf das Potenzial von Schulgärten in der Bildungslandschaft hinweisen.

GemüseAckerdemie

Mit einem fertigen Bildungskonzept unterstützt auch der Verein GemüseAckerdemia Schulen und Kitas, die einen Garten anlegen wollen. Über ein Jahr lang werden AckerSchulen und AckerKitas mit Bildungsmaterialien, Fortbildungen und einer Vor-Ort-Betreuung beim Pflanzen von Gemüse begleitet. Die GemüseAckerdemie will die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern steigern und zu einem gesunden Ernährungsverhalten anregen. Schulen können sich auch mit dem Bildungsprogramm GemüseKlasse beteiligen und im Klassenraum Gemüse anbauen. Die GemüseKlasse wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM gefördert.

2021 ist Internationales Jahr für Obst und Gemüse

Schulgarten-Aktivitäten passen in diesem Jahr sehr gut zur internationalen Initiative der Vereinten Nationen, die 2021 zum Jahr für Gemüse und Obst ausgerufen haben. Rund um den Globus soll das Themenjahr dazu beitragen, das Bewusstsein für die wichtige Rolle von Obst und Gemüse zu schärfen. Für die menschliche Ernährung spielt Obst und Gemüse eine überragende Rolle. Auch bildet der Anbau von Obst und Gemüse die Basis für mehr Ernährungssicherheit und für Gesundheitsförderung. Beides unterstützt das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Video-Statement von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner zum internationalen Jahr für Obst und Gemüse:

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Quellen