News

IN FORM digital: NQZ setzt Schwerpunkt auf Ernährungsbildung

Quelle: IN FORM

Mit einem digitalen Messe-Kongress betont IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, wie wichtig Ernährung und Bewegung im Alltag von Kita, Schule und Familie sind. Als Teil des vielfältigen IN FORM-Neztwerkes präsentiert sich das NQZ mit einem Fachbeitrag zur Ernährungsbildung.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lädt vom 18. ‑ 21. Mai 2021 zum Kongress IN FORM digital ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten: Nachhaltig in Ernährung und Bewegung“ wird „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ anlässlich der Bildungsmesse didacta ins Digitale übersetzt. Der Kongress richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte in Bildungseinrichtungen und an Akteure der Kita-und Schulverpflegung sowie an Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, wird den Kongress gemeinsam mit Dr. Lorenz Franken, Leiter der Abteilung Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Ernährung und Produktsicherheit im BMEL, eröffnen.

Nachhaltigkeit: Podium für aktuelle und wissenschaftliche Entwicklungen

Eine nachhaltige Ernährung ist zu einem zentralen Leitmotiv der Aktivitäten zur Ernährungsbildung und Verpflegung geworden. Zukünftig wird das Thema Nachhaltigkeit im Aktionsplan IN FORM stärker berücksichtigt. Eine wichtige Dimension der Nachhaltigkeit ist der Gesundheitsaspekt. Dem Ernährungsverhalten fällt hierbei eine bedeutsame Rolle zu, um mit Blick auf Gesundheit und Umwelt eine hohe Lebensqualität für die Menschen dieser und nachfolgender Generationen zu sichern. Der IN FORM-Kongress bietet daher ein Podium für aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und für praxisnahe Projekte und Modelle, die Lösungen und Impulse im Alltag nahezu überall integrierbar machen. Das vielfältige IN FORM-Netzwerk stellt sich mit Strategien, Programmen und Maßnahmen für eine gesundheitsförderliche Lebensweise rund um die Lebenswelten Kita und Schule vor.

NQZ-Impulsvortrag zum Auftakt

Mit einem Impulsvortrag wird das NQZ den ersten Kongresstag einleiten. Unter der Headline „Essen findet sowieso statt – Lernen auch“ werden Möglichkeiten des integrierten Ernährungslernens in der Kita aufgezeigt. Essen und Trinken tragen dazu bei, dass Kinder ihre geistigen, körperlichen und sozialen Potenziale zur Entfaltung bringen können. Das NQZ setzt sich auf Bundesebene für eine Qualitätsentwicklung in der Kita- und Schulverpflegung ein und will den Bogen zur Ernährungsbildung stärker spannen. Mit den Bundesländern bestens vernetzt, wird das NQZ auch auf länderspezifische Strukturen und  Unterstützungsangebote eingehen. In der anschließenden Live-Fragerunde haben Teilnehmende die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen.

„Ernährungsbildung lässt sich einfach in bestehende Strukturen und Abläufe integrieren. Den Beteiligten eröffnen sich dadurch nicht nur neue Erfahrungshorizonte, sondern sie erfahren auch gemeinsame Freude daran.“
Dr. Anke Oepping, Leiterin des NQZ

Viele Programmhighlights zum „Essen in planetarischen Grenzen“

Das Programm wartet mit weiteren Highlights auf. Unter anderem wird Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), in ihrem Impulsvortrag auf die „Planetary Health Diet“ eingehen und veranschaulichen, was das für die Speisenplanung bedeuten kann. Mit dem Titel "Vielfalt, Gesundheit und Nachhaltigkeit von Anfang an!" stellt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ihre überarbeiteten Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen vor. Darüber hinaus präsentieren viele ausgezeichnete „Wir sind IN FORM-Partnerinnen und -Partner“ ihre Projekte und stellen praktische Hilfestellungen und Arbeitsmaterialien für Kita und Schule vor.

Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei allen oder einzelnen Programmpunkten dabei zu sein. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind ab sofort auf der IN FORM-Kongress-Seite möglich.

Zum Hintergrund von IN FORM

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Die Initiative wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs-und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.

Weitere Informationen: