Mit dem erfolgreichen Abschluss der Rezeptentwicklung im Projekt „Mach’s Mahl-Snacks“ sind die neuen und innovativen Snacks bereit für ihren Einsatz im Bäckereischulverkauf.
Neun gesundheitsförderliche Snacks für die Pausen:
Bäckereien tragen zu einem großen Teil zum Verpflegungsangebot an Schulen in Baden-Württemberg bei. Das Angebot reicht von wenigen Backwaren, Süßwaren und Getränken in der großen Pause bis zum umfangreichen ganztätig angebotenem Sortiment inklusive warmen Snacks.
Um dieses Angebot zu optimieren initiierte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg das Projekt „Mach’s Mahl Snacks“ im November 2016 gemeinsam mit dem Bäckerinnungsverband Baden e.V. und dem Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.. Durchgeführt wurde es von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg (VNS-BW), angesiedelt bei der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V..
Ziel des Projekts war es, ein optimiertes, innovatives und gesundheitsförderliches Snackangebot zu schaffen, das den Geschmack der Schülerinnen und Schüler trifft und für die Bäckereien wirtschaftlich ist.
Die Grundlage für die Rezepte war ein Kriterienkatalog, der von der VNS-BW eigens für die Aktion entwickelt worden war und der sich an den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. anlehnt. So darf der Energiegehalt der Snacks zum Beispiel maximal 20 % des Tagesenergiebedarfes decken. Die Snack-Entwicklungsphase unter dem Motto „Von Schülern für Schüler“ fand in Gewerblichen Schulen in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr statt. Gemeinsam mit Ihren Fachlehrerinnen und –lehrern beschäftigten sich die angehenden Bäckerinnen und Bäcker, Bäckereifachverkäuferinnen und –verkäufer und Konditorinnen und Konditoren neben der Nährwertberechnung auch mit Fließschemata, Produktpässen, Werbemitteln und verkaufsfördernden Maßnahmen sowie Verpackungsmöglichkeiten.
Die aus den Vorschlägen der Auszubildenden ausgewählten „Mach’s Mahl-Snacks“ bewährten sich im Praxistest und wurden während der Pilotphase von den Pilotbäckereien im Schulverkauf erprobt. Sie tragen Namen, wie Müsli-Bert, Tommy-Stulle oder Fruchtling. Die im Rahmen des Projekts erstellten Materialien unterstützen alle Schulen und Bäckereien, die das Snackkonzept umsetzen wollen und können, genau wie die Rezeptbroschüre, kostenfrei bei der VNS-BW angefragt werden (so lange der Vorrat reicht).
Die neuen „Mach’s Mahl-Snacks“ bieten allen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bäckerhandwerk und der Schulverpflegung die Möglichkeit, sich mit dem Thema Bäckereischulverkauf auseinanderzusetzen und eine optimale Verpflegung in Schulen zur gewährleisten.
Mehr Informationen und Downloads auf den Internetseiten der Vernetzungsstelle Baden-Württemberg