Köch*innen arbeiten in einer Großküche
News

Nachhaltige Rezeptsammlungen

Quelle: fotolia © goodluz

Eine nachhaltigere Gemeinschaftsverpflegung braucht leckere Rezepte, die gut in ein Konzept für mehr Klimaschutz passen und Kindern und Jugendlichen schmecken. Das Portal Ökolandbau hat eine Auswahl hilfreicher Rezept-Sammlungen für Kitas und Schulen zusammengestellt.

Viele Kitas und Schulen möchten mehr Nachhaltigkeit im Speisenangebot berücksichtigen. Dabei entstehen oft Fragen: Welche Lebensmittel braucht es für mehr Klimaschutz? Was schmeckt Kindern und Jugendlichen? Und vor allem: Welche Rezepte vereinbaren beides: Genuss und Nachhaltigkeit? Das Portal Ökolandbau hat für Küchenverantwortliche in Kitas, Schulen und bei Verpflegungsdienstleistern praxiserprobte Rezept-Sammlungen für eine nachhaltigere Gemeinschaftsverpflegung zusammengestellt:

  • DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen
    Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind wissenschaftliche Basis für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung in Kindertagesstätten und Schulen. Weil Gemeinschaftsverpflegung nicht nur eine Stellschraube für die Förderung von Gesundheit darstellt, hat die DGE auch zahlreiche Ansatzpunkte für nachhaltigeres Handeln in den Qualitätsstandards integriert. Für Küchenverantwortliche gibt es eine Rezeptdatenbank sowie nährstoffoptimierte Speisenpläne für Kinder aller Altersgruppen in Kitas und Schulen.

    Rezeptdatenbank für Kindertagesstätten
    Nährstoffoptimierte Speisenpläne für Kindertagesstätten

    Rezeptdatenbank für Schulen
    Nährstoffoptimierte Speisenpläne für Schulen
     
  • Projekt KEEKS – Klimagesunde Rezepte für die Schulverpflegung
    Das Projekt "Klima- und energieeffiziente Küche in Schulen" (KEEKS) hat eine Rezepte-Sammlung für kindgerechte, klimagesunde und nachhaltige Gerichte erstellt. Die Rezepte sollen dabei helfen, die Ernährung von Schulkindern zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Alle Rezepte sind zwar für die Schulverpflegung konzipiert, sie können aber grundsätzlich auch in Kindertagesstätten genutzt werden. Mengenangaben lassen sich mit einem Portionsrechner umrechnen.
     
  • Klimafreundlich kochen in Kita und Schule
    Eine Rezeptsammlung der Verbraucherzentrale NRW zeigt anhand vieler Beispiele zum Nachkochen, wie es sich klimafreundlich und lecker kochen lässt. Das Kochbuch "Klimafreundliche Rezepte – einfach, gut und lecker!" ist in engem Austausch mit Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendherbergen entstanden. Ausgewählt wurden 30 Rezepte für Hauptgerichte, die eine gute Klimabilanz aufweisen und zudem bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind. Die Gerichte sind nach Jahreszeiten sortiert und haben als Hauptzutat frisches saisonales Gemüse. Der klimatische Fußabdruck der fertigen Gerichte liegt bei maximal 770 Gramm CO2-Äquivalent. Das entspricht ungefähr der Hälfte des Wertes eines üblichen Gerichts mit Fleisch oder Fisch.

Rezeptsammlungen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung

Darüber hinaus finden Interessierte in der Arbeitshilfen-Datenbank des NQZ praxisorientierte und nachhaltige Rezeptideen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Länder.

Quelle