Das Wort "Qualität" wird geschrieben
News

Neuerungen beim QM in der Gemeinschaftsverpflegung

Quelle: geralt@pixabay

Zertifikate, die nach DIN EN ISO 9001:2008 Norm ausgestellt wurden, haben zum 15. September 2018 ihre Gültigkeit verloren.

Mit der Veröffentlichung der ISO 9001:2015 am 15. September 2015 ist eine dreijährige Übergangsfrist zur Umstellung des Qualitätsmanagementsystems gestartet, die nun ausgelaufen ist. Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2008 sind nunmehr ungültig.

Trotz der grundlegenden Überarbeitung der QM-Norm müssen Betriebe ihr altes QM-System nicht völlig umstellen. Die Aktualisierung sorgt insbesondere für eine erhöhte Verantwortlichkeit der Unternehmensleitung für Qualität. Ein QM-Beauftragter im Unternehmen wird nun nicht mehr explizit gefordert. Dies soll verdeutlichen, dass Qualität nicht von den Schultern einer einzelnen Person getragen werden kann und gleichzeitig die Verantwortung aller Mitarbeiter hervorheben. Auch das gedruckte QM-Handbuch ist nun keine Pflicht mehr. Die Norm fordert eine „dokumentierte Information“, die EDV- oder webbasiert hinterlegt werden kann. Die Aktualisierung verstärkt darüber hinaus maßgeblich das risikobasierte Denken, das interne Wissensmanagement sowie eine grundsätzlich flexiblere Umsetzung der Norm.

Quelle: rhw Management, Ausgabe Juli/ August 2018, S.14-17; QZ online News „ISO 9001:2008-Zertifikate werden 2018 ungültig“