Schüler vor einer Tafel
News

NQZ auf gemeinsamer Fachtagung von KMK, DGUV und BZgA

Quelle: ©yanlev_fotolia.com

"Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen - Ganztag gesundheitsförderlich gestalten" 2018

Die Kultusministerkonferenz (KMK), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) haben am 17./18. April 2018 zur Fachtagung „Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen“ nach Dresden eingeladen.

Mit dem Themenschwerpunkt „Ganztag“ sollte die Fachtagung Chancen aufzeigen, die sich bei der Entwicklung von Halbtags- zu Ganztagsschulen für die Prävention und Gesundheitsförderung ergeben. Auch die Leiterin des NQZ, Dr. Anke Oepping, gestaltete die Fachtagung mit ihrem Vortrag „Gesundheitsförderung durch mehr Qualität beim Essen und Trinken in der Schule - Was heißt hier mehr Qualität?“, aktiv mit. Anknüpfend griff Frau Dr. Oepping in einem Workshop die Vorstellungen einer zeitgemäßen Schulverpflegung der Teilnehmenden auf. Gemeinsam wurde ein Bild der schulischen Esskultur gezeichnet, das  Gesundheitsförderung, Bildung und Verpflegung gleichermaßen berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Fachtagung bietet die Internetseite der Kultusministerkonferenz

Die Dokumentation zur Tagung "Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen - Ganztag gesundheitsförderlich gestalten" steht hier zum Download bereit.