Diskussionsrunde der Veranstaltung KOSTBAR – die Lebensmitteldebatte
News

Tiefkühlkost in der Kita- und Schulverpflegung

Quelle: Fulmidas Medienagentur GmbH

Das Deutsche Tiefkühlinstitut lud ein zu KOSTBAR – die Lebensmitteldebatte am Morgen

Über Kita- und Schulverpflegung diskutierten am heutigen Morgen Dr. Anke Oepping, Leiterin des NQZ und Ursula Schulte, Ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, bei der KOSTBAR des Deutschen Tiefkühlinstitutes mit rund 40 Gästen aus dem Deutschen Bundestag, Ministerien sowie Verbänden und Verbraucherorganisationen.

„Wir schätzen Tiefkühlkost, weil sie den Menschen das Leben erleichtert. Grundsätzlich gilt aber, je frischer, desto besser – vor allem in der Kita- und Schulverpflegung“, betonte Ursula Schulte die Wichtigkeit der Verwendung von vielfältigen Zutatenkomponenten bei der Zubereitung der Kita- und Schulverpflegung. Dr. Anke Oepping wies darauf hin, dass „mit dem richtigen Knowhow alle Verpflegungssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen können, das schließt auch Tiefkühlprodukte ein“.

Dr. Anke Oepping und Ursula Schulte waren sich einig: Ernährungsbildung und eine gute vielseitige Kita- und Schulverpflegung für alle gehören untrennbar zusammen. Nur so sei es möglich, junge Menschen frühestmöglich für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Quelle: Pressemeldung des Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. vom 16.10.2018