Vegetarisches Mittagessen
News

Vegetarische Menülinie der DGE

Quelle: karepa-Belov Fotolia

Kriterien für eine ovo-lacto-vegetarische Menülinie veröffentlicht

Vegetarische Gerichte erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, auch in der Gemeinschaftsverpflegung. Fleisch, Fleischprodukte und Fisch werden zwar weiterhin gern gegessen, müssen aber für viele Menschen nicht mehr täglich auf dem Speiseplan stehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat nun Kriterien für eine ovo-lacto-vegetarische Menülinie veröffentlicht, das heißt eine Menülinie ohne Fleisch und Fisch aber mit Ei und Milch bzw. Milchprodukten. Diese Kriterien ergänzen die DGE-Qualitätsstandards und sollen Gemeinschaftsverpflegungsbetrieben eine Hilfestellung geben, eine abwechslungsreiche und gesundheitsförderliche vegetarische Verpflegung anzubieten. Des Weiteren besteht nun die Möglichkeit, die vegetarische Menülinie zertifizieren zu lassen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von „Fit Kid“ und „Schule + Essen = Note 1“