Austausch von Mitarbeitenden der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung mit der Referentin und dem Moderator im Rahmen des NQZ Vertiefungstreffen zur nachhaltigen Beschaffung
News

NQZ Vertiefungstreffen: Nachhaltigkeitskriterien vergabesicher berücksichtigen

Quelle: BLE

Wie können Nachhaltigkeitskriterien in der Ausschreibung von Verpflegungsleistungen vergabesicher berücksichtigt werden? Dazu tauschten sich die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung im fünften NQZ Vertiefungstreffen mit der Fachanwältin für Vergaberecht Katja Gnittke intensiv aus.

Die Themen Beschaffung und Nachhaltigkeit von Kita- und Schulverpflegung haben in der Arbeit der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung stetig an Bedeutung gewonnen. Denn mit einer professionellen Beschaffung können Schulträger grundlegende Qualitätsparameter für eine nachhaltigere und gesundheitsförderliche Verpflegung in Kitas und Schulen definieren.

Mit dem fünften Vertiefungstreffen hat das NQZ dieses Thema erneut aufgegriffen und den Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung sowohl fachliche Hintergrundinformationen als auch die Möglichkeit gegeben, Fragen aus der eigenen Praxis gemeinsam zu diskutieren.

Die Fachanwältin für Vergaberecht Katja Gnittke hat den Teilnehmenden zudem einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen sowie zu Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Beschaffung gegeben.

Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Aspekten regionale Produkte, Transportentfernung und CO2-Bilanz sowie auf Güte- und Qualitätszeichen.

Abschließend wurden in Arbeitsgruppen Ideen und Möglichkeiten gesammelt, wie im Rahmen der Vertragslaufzeit die Einhaltung und Qualität kontrolliert und gegebenenfalls Nachbesserungen realisiert werden können.

Der Raum für Austausch und für vertiefende Diskussionen wurde rege genutzt.

„Die Beschaffung der öffentlichen Hand ist ein wichtiger Hebel, um die Nachfrage von nachhaltigen Produkten zu fördern. Die Kita- und Schulverpflegung kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Im heutigen Vertiefungstreffen wurden hilfreiche Ansätze herausgearbeitet, mit denen die Vernetzungsstellen die Träger in ihrem Beschaffungsprozess unterstützen können.“
Ann-Cathrin Beermann, Leiterin des NQZ

Zum Hintergrund der NQZ Vertiefungstreffen:

Das NQZ hat im November 2020 erstmals zum NQZ Vertiefungstreffen eingeladen, um den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung eine Plattform zu intensivem Austausch und vertieftem Dialog untereinander als auch mit Expert*innen zu einem spezifischen Fachthema zu bieten. Aufgrund der sehr positiven Resonanz setzte das NQZ dieses Veranstaltungsformat fort. Das letzte Treffen fand im Mai  2022 zum Thema „Evaluation“ statt. Mehr zu den NQZ-Vertiefungstreffen hier.