Wiebke Kottenkamp
NEWS

Wiebke Kottenkamp ist neue Referatsleiterin

Quelle: Dietmar Gust

Seit dem 1.1.2024 ist Wiebke Kottenkamp die neue Leiterin des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ). Als Netzwerkerin beschäftigt sie sich schon seit mehr als 15 Jahren intensiv mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Kommunikation.

Wiebke Kottenkamp ist diplomierte Kommunikationswirtin und bringt umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation von Ernährungs- und Gesundheitsthemen und der Netzwerkarbeit mit. Bei der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) hat sie die inhaltliche Arbeit und Kommunikation in verschiedenen Positionen über zehn Jahre hin geprägt: Ob als Leiterin der Kommunikation oder als Projektkoordinatorin, sie engagiert sich für den Aufbau und die Etablierung gesundheitsförderlicher, gesellschaftlicher Strukturen.

Bevor sie die Leitung des NQZ übernommen hat, war sie als Pressesprecherin einer bundesweiten Krankenkasse tätig und hat dort insbesondere Präventionsthemen vorangetrieben. Als freiberufliche Moderatorin begleitet sie zudem kleine und große Veranstaltungen zu Gesundheits- und Bildungsthemen.

Das große Potenzial einer nachhaltigen Kita- und Schulverpflegung als Gesellschaft noch stärker zu nutzen, liegt der zweifachen Mutter besonders am Herzen. Denn eine gesunde Ernährung ist zentral für gesundes Aufwachsen. Dass davon alle Kinder gleichermaßen profitieren können, ist ihr erklärtes Ziel.

„Die Kita- und Schulverpflegung gibt uns die Chance, allen Kindern und Jugendlichen eine gesunde und warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen. Ich freue mich daher sehr über meine neue Aufgabe. Gemeinsam mit dem Team und vielen starken Partnern möchte ich den Prozess vorantreiben, ein bezahlbares und ausgewogenes Essen für alle Kinder zu ermöglichen.“
Wiebke Kottenkamp

Lesenswertes

Kindergartenkinder sitzen nebeneinander auf einer Mauer und lachen Quelle: rawpixel.com@adobe stock

Über uns

Das gemeinsame Anliegen des Bundesernährungsministeriums, des NQZ und der Vernetzungsstellen ist es, dass Kinder und Jugendliche in allen Kitas und Schulen in Deutschland gut und gerne essen.

mehr Link öffnen
Frau hält frisch geerntetes Gemüse in den Händen Quelle: Viktor Pravdica - fotolia.com

Handlungsfelder

Die Aktivitäten des NQZ lassen sich in fünf Handlungsfeldern beschreiben.

mehr Link öffnen