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  1. Nudging leicht gemacht: Handlungsempfehlungen für die Schulmensa

    Nudging leicht gemacht: Handlungsempfehlungen für die Schulmensa

    Die Broschüre gibt praktische Handlungsempfehlungen, wie die Auswahl von Speisen und Getränken der Schüler*innen durch "Nudges" positiv gestaltet werden kann, ohne die Entscheidungsfreiheit einzuschränken.

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  2. Erfolgsrezepte für die Kitaverpflegung

    Erfolgsrezepte für die Kitaverpflegung

    Die Erstellung eines Verpflegungskonzeptes, eine kindgerechte Raumgestaltung und ein ausgewogener Speiseplan gehören zu einer guten Kitaverpflegung. Die Broschüre bündelt zahlreiche Umsetzungshilfen.

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  3. Neuordnung des schulischen Mittagessens an Ganztagsgrundschulen und Förderzentren, Handreichung Teil 1

    Neuordnung des schulischen Mittagessens an Ganztagsgrundschulen und Förderzentren, Handreichung Teil 1

    Diese Handreichung zeigt, wie die Qualitätskontrolle des schulischen Mittagessens umgesetzt werden kann – von der Mitwirkung der Mittagessenausschüsse, über die Kontrolle des Bio-Anteils bis hin zur berlinweiten Fachkontrollstelle.

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  4. Ideenkatalog für eine bessere Schulverpflegung im Land Brandenburg

    Ideenkatalog für eine bessere Schulverpflegung im Land Brandenburg

    Die Broschüre ist Inspirationsquelle, um die eigene Verpflegung vor Ort zu analysieren und zu verbessern. Sie portraitiert gelungene Lösungsansätze, die Schulen und Akteure aus ihrer Situation heraus entwickelt haben.

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  5. Erfahrungskatalog "Mensa als Lernort"

    Erfahrungskatalog "Mensa als Lernort"

    In diesem Erfahrungskatalog ist eine Auswahl an Möglichkeiten zusammengefasst, wie der Essalltag in Schulen mit Bildung zu verknüpft werden kann.

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  6. Akzeptanz von Schulverpflegung (3)

    Akzeptanz von Schulverpflegung (3)

    Essatmosphäre, Partizipation, Preis und Leistung, Nachhaltigkeit, Qualität, Ernährungsbildung: Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz der Schulverpflegung. Der interaktive Leitfaden bietet Anregungen für jeden Aspekt.

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  7. Eintreten und sich wohlfühlen! – Mensagestaltung

    Eintreten und sich wohlfühlen! – Mensagestaltung

    Eine angenehme Essatmosphäre gehört neben der Qualität des Essens zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Schulverpflegung. Das Blatt listet auf, welche Faktoren bei der Mensagestaltung berücksichtigt werden sollten.

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  8. Snacks an weiterführenden Schulen

    Snacks an weiterführenden Schulen

    Die Broschüre ergänzt die DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung und hilft bei der zielgruppengerechten Umsetzung eines ausgewogenen Snackangebotes an weiterführenden Schulen.

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  9. Orientierungsplan: Mittagessen in Kita und Schule – Übergänge gut gestalten

    Unterstützungsangebote zur Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule.

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  10. Ergebnisbroschüre "Optimierung der Verpflegung in Kita und Schule"

    Ergebnisbroschüre "Optimierung der Verpflegung in Kita und Schule"

    Die Ergebnisbroschüre zum IN FORM-Projekt "Optimierung der Verpflegung in Kita und Schule" stellt Erfolgsfaktoren, Good-Practice-Beispiele und Leitfäden für die Praxis vor.

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