Mann sitzt am Schreibtisch im Büro und nimmt an einem Webseminar teil.
Web-Seminareihe

Beschaffung von Schulverpflegung

Quelle: adobestock © Song_about_summer

Die Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ bringt in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche für die Beschaffung können mit Experten live, interaktiv und ortsunabhängig in den Austausch gehen.

Ziel und Zielgruppe

Zum Gelingen einer guten Schulverpflegung tragen viele Akteure bei. Schulträger setzen den Rahmen für Schulen und Verpflegungsdienstleister und übernehmen damit eine zentrale Schlüsselrolle. Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z. B. Aspekte der Nachhaltigkeit oder sich ändernde Ernährungsempfehlungen sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden aber auch in den einzelnen Schulen vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt alle diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.

Die Web-Seminarreihe unterstützt Schulträger individuell und praxisnah mit einem flexiblen Angebot. Aus fünf Themen können Teilnehmende ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen oder mit der Teilnahme an allen fünf Seminaren einen lückenlosen Überblick über das Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung erhalten.

Module und Themenwochen

Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die kostenfreien Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf. In drei Themenwochen stehen 15 jeweils einstündige Webinare zur freien Auswahl:

  • 1. Themenwoche:             19.10. – 23.10.2020
  • 2. Themenwoche:             09.11. – 13.11.2020
  • 3. Themenwoche:             30.11. – 04.12.2020
     

Die Themen sind:

  • Web-Seminar 1: Schritte zum Erfolg – Die richtige Vorbereitung
  • Web- Seminar 2: Schlüssel zur Qualität – Die Leistungsbeschreibung
  • Web-Seminar 3: Nachhaltigkeit – Nachhaltige Beschaffung von Schulverpflegung
  • Web-Seminar 4: „Must-have“, „nice-to-have“ und „no-go“ – Rechtlicher Rahmen von Leistungsbeschreibungen
  • Web-Seminar 5: Jetzt geht´s los – Zuschlag und Vertragsmanagement

Information und Anmeldung

Interessierte erhalten weitere Informationen zur Anmeldung hier.

Ein Flyer zur Web-Seminarreihe steht hier zur Verfügung.

Tipps zur Vorbereitung auf Videokonferenzen

Wie sich Teilnehmende auf Videokonferenzen vorbereiten können: Tipps vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) für gesunde Pausen und souveränes Verhalten im virtuellen Raum.