Kitakinder sitzen am Tisch und essen gemeinsam Mittag

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Nordrhein-Westfalen

Quelle: adobestock © Oksana Kuzmina

Klimagesund essen in der Kita

Förderzeitraum: 01.01.2021 - 31.12.2022

Hintergrund

Die Themenfelder Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind aktuell im Fokus der öffentlichen Diskussion. Nachhaltiges Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen ist von großer Bedeutung und sollte auch in der Lebenswelt Kita thematisiert werden. Tägliche, gemeinsame Mahlzeiten und ein gesundheitsförderliches Speiseangebot bieten die Chance, Nachhaltigkeit als gelebtes Handlungsfeld zu integrieren. Wichtige Akteure für die Weichenstellung in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Setting Kita und zur Förderung einer nachhaltigen Kitaverpflegung sind Fachberatungen bei Kita-Trägern, pädagogische Fachkräfte in Einrichtungen, aber auch Studierende in den Fachschulen für Sozialpädagogik, die im Projektzeitraum mit den Angeboten erreicht werden sollen.

Ziel

  • Fachberatungen von Kita-Trägern werden für eine klimagesunde Kitaverpflegung sensibilisiert und die Akzeptanz für eine klimagesunde Verpflegung in Kindertageseinrichtungen wird erhöht (Modul 1).
  • In Modell-Kitas - mit unterschiedlichen Verpflegungssystemen - wird die Ernährung in der Kita beispielhaft nachhaltig und klimafreundlich gestaltet. Es werden konkrete Ansätze für klimafreundliches Handeln in Bezug auf die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen aufgezeigt (Modul 2).
  • Erzieher/-innen in der Ausbildung in Fachschulen werden für eine klimagesunde Kita-verpflegung sensibilisiert und die Akzeptanz für die nachhaltige und klimafreundliche Ausrichtung der Kitaverpflegung wird erhöht (Modul 3).

Aufgaben

  • Qualifizierung von Fachberatungen zur Umsetzung einer gesundheitsförderlichen und  klimafreundlichen Kitaverpflegung mit dem Angebot von Fachtagen; Entwicklung einer Arbeitshilfe; Evaluation
  • Erprobung und Implementierung einer klimagesunden Kitaverpflegung in Modell-Kitas durch Beratung und Begleitung; Entwicklung einer Arbeitshilfe; Evaluation
  • Thematische Entwicklung, erste Konzeption und Durchführung von Lernwerkstätten für Studierende in Fachschulen für Sozialpädagogik; externe Evaluation

Ergebnisse

Modul 1

Es wurden drei Online-Fachtage mit insgesamt rund 50 Fachberatungen aus NRW durchgeführt. In den Veranstaltungen wurden durch Vorträge, Teilnehmendenaktivierungen und Expert*innen-Interviews die wichtigsten Ansatzpunkte einer klimagesunden Verpflegung vermittelt. Die „Klima-Checklisten“ wurden als Arbeitshilfe zu Modul 1 entwickelt und veröffentlicht.

Modul 2

Die Beratung und Begleitung von fünf Modell-Kitas fand aufgrund der Pandemie sowohl online, telefonisch als auch vor Ort statt. Je nach Ausgangslage und den zuvor in den Beratungen ermittelten Bedarfen der Kitas wurden Speiseplan-Checks, Abfallmessungen, Team-Tage und Elternabende angeleitet bzw. durchgeführt.

Als Arbeitshilfe wurden „Klima-Checklisten“ entwickelt, die einen stufenweisen Einstieg in eine klimagesunde Verpflegung aufzeigen. Sie sind gleichermaßen für Fachberatungen und für Fachkräfte in Kitas geeignet (siehe Modul 1). Ergänzend wurden „Praxistipps“ zu ausgewählten Ansatzpunkten einer klimafreundlichen Verpflegung erstellt.

Um die Kitas mit Frischküche bei der Kalkulation ihres Lebensmittel-Einkaufs zu unterstützen und z. B. den Anteil an Bio-Produkten, fairen und saisonalen Lebensmitteln darzustellen, wurde  eine „Kalkulationstabelle Kitaverpflegung“ als Arbeitshilfe entwickelt.

Modul 3

An 14 Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW konnten insgesamt 19 Lernwerkstätten mit Erzieher*innen in der Ausbildung durchgeführt werden.

Im Sinne einer Verstetigung wurden Lernangebote für den Einsatz durch Lehrkräfte an Fachschulen entwickelt, um die Themen rund um die Kitaverpflegung in der Ausbildung zu behandeln.

Im Projekt veröffentlichte Arbeitshilfen und Materialien

Kontakt

Verbraucherzentrale NRW
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Nordrhein-Westfalen
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf

 

Ansprechpartnerin:

Gabriele Janthur
Telefon: +49 211 3809-283
E-Mail: gabriele.janthur@verbraucherzentrale.nrw
Internetseite der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Nordrhein-Westfalen