Ein Mensch hält Johannisbeeren in der Hand.
News

Kreis Groß-Gerau: Konzept zur Mittagessensversorgung mit hohem Bio-Anteil

Quelle: pixabay © asundermeier

Wir stellen Ihnen in unserem neuen Praxisbeispiel die Mittagessensversorgung im Kreis Groß-Gerau vor. Das Konzept wird auf Trägerebene von Fachkräften umgesetzt. Bis zum Jahr 2030 soll der Bio-Anteil im Verpflegungsangebot in Schulen auf 80 % erhöht werden.

Der Kreis Groß-Gerau ist Schulträger für 45 Schulen, davon werden derzeit 34 Schulen in Fragen der Schulverpflegung vom Sachgebiet Verpflegung des Kreisverwaltungsamtes betreut. Dort sind für die Organisation der Mittagsverpflegung Ökotrophologinnen, ein Küchenplaner sowie Verwaltungskräfte durch den Kreis angestellt.

Bio macht Schule – 80 % bis 2030

Per Kreistagsbeschluss wurde festgelegt, den Bio-Anteil in Schulen und Kantinen bis zum Jahr 2030 auf 80 % zu erhöhen. Lesen Sie im Praxisbeispiel, wie die Fachkräfte des Kreises das Beschaffungsmanagement neu ausgerichtet haben und in den Schulen die Akzeptanzförderung voranbringen. Zentrale Gelingensfaktoren haben wir übersichtlich zusammengefasst.

Hier geht es zum Praxisbeispiel.

Lesenswertes zur News

Kitakinder essen gemeinsam an einem Tisch Quelle: ©Andrey Kuzmin

Praxisbeispiele Kitaverpflegung

Beispiele von Kitas, Kitaträgern und Verpflegungsdienstleistern, die zeigen, wie es gehen kann.

mehr Link öffnen
Alexandra Lienig, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen

Verpflichtende DGE-Qualitätsstandards in Thüringen: Strategien, Akzeptanz und zentrale Erkenntnisse

Seit 2020 ist in Thüringen die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen gesetzlich verankert. Mit welcher Beratungspraxis die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen…

mehr Link öffnen
Schüler der sein Mittagessen entgegen nimmt Quelle: Fotolia Africa Studio

Praxisbeispiele Schulverpflegung

Um eine gute Qualität der Schulverpflegung zu erreichen, die von den Schülern akzeptiert wird, sind unterschiedliche Aspekte zu beachten und die Interessen und Wünsche vieler Akteure zu…

mehr Link öffnen