Arbeitshilfen

Suchergebnisse

391 Ergebnisse nach Filterung
  1. Hinweise zum Umgang mit Muttermilch in Kita oder Tagespflege

    Merkblatt für Kitas und Kindertagespflegestellen zum hygienischen Umgang mit Muttermilch.

    mehr Link öffnen
  2. Empfehlungen zur hygienischen Zubereitung pulverförmiger Säuglingsnahrung

    Für die Zubereitung von pulverförmiger Säuglingsnahrung gelten hohe hygienische Anforderungen, die das Bundesinstitut für Risikobewertung in diesen Empfehlungen erklärt.

    mehr Link öffnen
  3. Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie

    Wer Speisen für andere zubereitet, trägt eine hohe Verantwortung. Vor Krankheitsfällen schützen einfache, aber sehr wirksame vorbeugende Hygienemaßnahmen. Gemeinsam haben BfR und BZfE diese als Hygieneregeln für Beschäftigte in Großküchen

    mehr Link öffnen
  4. Schulgarten im Unterricht - Projektideen

    Schulgärten laden zum Forschen ein: Das Heft enthält 24 Projektvorschläge zum Zeichnen, Messen und Beobachten und zeigt Lehrkräften, wie sie verschiedene Biotope fächerübergreifend in den Unterricht einbinden können.

    mehr Link öffnen
  5. Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik

    Die Räuber-Beute-Beziehung praxisnah erleben: Schüler*in¬nen testen im Biologieunterricht selbst, wie man Schädlinge ganz natürlich regulieren kann und nehmen das Thema auch mathematisch unter die Lupe. Geeignet für Klassen 7 und 8.

    mehr Link öffnen
  6. Lebensraum Garten – ein Mystery-Rätsel

    Neophyten und Monophagie – sie bergen das Geheimnis, das es zu lüften gilt. Die Schüler*innen spüren im Biologieunterricht Fakten auf und lösen schließlich das Rätsel. Für die Klassen 7 und 8.

    mehr Link öffnen
  7. Bodenerosion – Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?

    Wie wirkt sich die Landwirtschaft auf den Boden aus? Mit Hilfe von kurzen Fachtexten und einem Gruppenquiz werden Schüler*innen im Erdkundeunterricht (Klasse 7 und 8) zu „Bodenexpert*innen“.

    mehr Link öffnen
  8. Düngung: Fluch oder Segen?

    Der Unterrichtsbaustein für die Klassen 5 bis 9 greift das Thema Düngen auf. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode „Think – Pair – Share“ durchgeführt. Als erweiterte Betrachtung oder für den fächerübergreifen¬den

    mehr Link öffnen
  9. Boden ist nicht gleich Boden

    Was wächst wo und warum? Der Unterrichtsbaustein Klasse 5 und 6 für die Fächer Erdkunde und Biologie verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Bodenart und anderen Standortfaktoren und den darauf anzutreffenden Pflanzen.

    mehr Link öffnen
  10. Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht?

    Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Geflügelhaltung – der Unterrichtsbaustein für Klasse 9 und 10 für das Fach Biologie schärft den Blick für einen verantwortungsvollen Konsum.

    mehr Link öffnen