Hinweise zum Umgang mit Muttermilch in Kita oder Tagespflege
Merkblatt für Kitas und Kindertagespflegestellen zum hygienischen Umgang mit Muttermilch.
mehr
Empfehlungen zur hygienischen Zubereitung pulverförmiger Säuglingsnahrung
Für die Zubereitung von pulverförmiger Säuglingsnahrung gelten hohe hygienische Anforderungen, die das Bundesinstitut für Risikobewertung in diesen Empfehlungen erklärt.
mehr
Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie
Wer Speisen für andere zubereitet, trägt eine hohe Verantwortung. Vor Krankheitsfällen schützen einfache, aber sehr wirksame vorbeugende Hygienemaßnahmen. Gemeinsam haben BfR und BZfE diese als Hygieneregeln für Beschäftigte in Großküchen
mehr
Schulgarten im Unterricht - Projektideen
Schulgärten laden zum Forschen ein: Das Heft enthält 24 Projektvorschläge zum Zeichnen, Messen und Beobachten und zeigt Lehrkräften, wie sie verschiedene Biotope fächerübergreifend in den Unterricht einbinden können.
mehr
Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik
Die Räuber-Beute-Beziehung praxisnah erleben: Schüler*in¬nen testen im Biologieunterricht selbst, wie man Schädlinge ganz natürlich regulieren kann und nehmen das Thema auch mathematisch unter die Lupe. Geeignet für Klassen 7 und 8.
mehr
Lebensraum Garten – ein Mystery-Rätsel
Neophyten und Monophagie – sie bergen das Geheimnis, das es zu lüften gilt. Die Schüler*innen spüren im Biologieunterricht Fakten auf und lösen schließlich das Rätsel. Für die Klassen 7 und 8.
mehr
Bodenerosion – Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?
Wie wirkt sich die Landwirtschaft auf den Boden aus? Mit Hilfe von kurzen Fachtexten und einem Gruppenquiz werden Schüler*innen im Erdkundeunterricht (Klasse 7 und 8) zu „Bodenexpert*innen“.
mehr
Düngung: Fluch oder Segen?
Der Unterrichtsbaustein für die Klassen 5 bis 9 greift das Thema Düngen auf. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode „Think – Pair – Share“ durchgeführt. Als erweiterte Betrachtung oder für den fächerübergreifen¬den
mehr
Boden ist nicht gleich Boden
Was wächst wo und warum? Der Unterrichtsbaustein Klasse 5 und 6 für die Fächer Erdkunde und Biologie verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Bodenart und anderen Standortfaktoren und den darauf anzutreffenden Pflanzen.
mehr
Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht?
Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Geflügelhaltung – der Unterrichtsbaustein für Klasse 9 und 10 für das Fach Biologie schärft den Blick für einen verantwortungsvollen Konsum.