Ein gemischtes Team aus Erwachsenen gibt ein Feedback zu einem Meeting.
News

Positive Evaluation der Seminarreihe zur Beschaffung von Schulverpflegung

Quelle: pixabay © geralt

Bereits im dritten Jahr hat das NQZ die Web-Seminarreihe zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung durchgeführt. Eine Evaluation zeigt nun: Es besteht nach wie vor großes Interesse am Thema. Deshalb werden die Seminare in 2023 ausgebaut.

Über das Jahr verteilt fanden sechs Themenwochen statt, in denen fachkundige Referent*innen aktuelles Wissen vermittelten und Hilfestellung bei der Ausschreibung und Vergabe von Verpflegungsleistungen boten.

Themen und Termine frei wählbar – Kostenlose Teilnahme

In fünf Modulen je Themenwoche hat die Seminarreihe den gesamten Beschaffungsprozess abgedeckt: Von der Vorbereitung eines Vergabeprozesses, über das Erstellen einer Leistungsbeschreibung bis hin zur Zuschlagserteilung und Vertragsgestaltung. Themen und Termine waren je nach Zeitbudget und Informationsbedarf der Teilnehmenden frei wählbar. Wie Inhalte und Veranstaltungsformat bei den Teilnehmenden ankamen, hat das NQZ nun evaluiert.

Die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation auf einen Blick:

  • Für insgesamt 30 Seminare in 2022 gingen 915 Anmeldungen ein, das sind 8 % mehr als in 2021.
    Mit 81 % war die Anwesenheitsquote sehr hoch.
     
  • Weiterhin besteht ein großes Interesse am Thema, für alle Seminarangebote gab es Wartelisten.
     
  • Es waren Teilnehmende aus allen Bundesländern vertreten.
     
  • Von allen Teilnehmenden verfügten 58 % bereits über Erfahrungen im Beschaffungsprozess von Schulverpflegung, 42 % hatten diese nicht.
     
  • Besonders positiv bewerteten die Teilnehmenden den Bezug von Theorie und Praxis und die Relevanz für die eigene Arbeit. Alle Teilnehmenden würden die Web-Seminarreihe weiterempfehlen.

Hoher Praxisbezug und passender Informationsumfang

In jedem Seminar stand nach einer Wissensvermittlung ausreichend Zeit zur Verfügung, tiefergehende und individuelle Fragen zu erörtern. Das fand bei allen Teilnehmenden hohe Zustimmung.

„Inhaltlich sehr gutes Seminar, das gilt für die gesamte Seminarreihe. Die Moderation war sehr gut, die persönliche Ansprache fand ich sehr freundlich. Der Zeitaufwand ließ sich täglich gut in den Arbeitsalltag integrieren. Und das Ganze war kostenlos!“
Teilnehmer*in, anonym

Seminar-Reihe auch in 2023 – Angebote für Kita-Träger

Das positive Feedback und der anhaltende Beratungsbedarf bestärkt das NQZ in dem Vorhaben, die Web-Seminarreihe auch in 2023 durchzuführen. Das Angebot wird außerdem für den Kita-Bereich ausgebaut. Die Termine gibt das NQZ rechtzeitig auf seiner Website bekannt. Davon losgelöst bietet das NQZ bereits jetzt für interessierte öffentliche Träger einen digitalen Leitfaden mit umfassenden Informationen zur Beschaffung von Schulverpflegung an. 

Lesenswertes zur News

Foto von Prof. Dr. Christopher Zeiss Quelle: privat

Das NQZ im Gespräch mit dem Vergaberechtsexperten Prof. Dr. Christopher Zeiss

Das NQZ im Gespräch mit Prof. Dr. Christopher Zeiss, Rechtswissenschaftler an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Das Interview wurde im Juni 2022 geführt.

mehr Link öffnen
Team sitzt am Arbeitstisch. Quelle: pixabay © 14995841

Vergabepraxis in Kommunen: Qualität rückt stärker in den Vordergrund

Die Vergabepraxis hat direkten Einfluss auf Arbeitsbedingungen und auf die Qualität eingekaufter Dienstleistungen. Inwieweit die öffentliche Hand hierbei ein „guter Auftraggeber“ ist, haben…

mehr Link öffnen
Gemüse aus der Region Quelle: pixabay © congerdesign

Bundesweite Befragung von Schulträgern

Fallstudie zur öffentlichen Beschaffung von Schulverpflegung zeigt Unterstützungsbedarf

mehr Link öffnen