Flyerfoto des Fachtages "Essen ist MEHR als satt sein" des Bundesverbandes für Kindertagespflege am 1. Juli 2022
News Gute-KiTa-Gesetz

Fachtag für Kindertagespflege erneut zum Schwerpunkt Ernährung

Quelle: BVKTP

„Essen ist mehr als satt sein“ – Unter dieser Überschrift hat der Bundesverband für Kindertagespflege bundesweit Fachberatungen zu einer Online-Veranstaltung eingeladen. Das NQZ stellte sein Unterstützungsangebot für mehr Qualität und Nachhaltigkeit vor.

Mit Fachberater*innen das Essen und Trinken in der Kindertagespflege in den Blick zu nehmen und zu diskutieren: Das war die Motivation des Bundesverbandes für Kindertagespflege (BVKTP) für den Onlinefachtag am 1. Juli 2022. Interessante Vorträge aus der Fachpraxis und begleitende Austauschmöglichkeiten boten den bundesweit 100 Teilnehmenden Raum für Denkanstöße und Impulse für ihre Tätigkeit. Das NQZ stellte seine Aktivitäten für die Kindertagespflege vor.

Unterschiedliche Facetten der Ernährung diskutiert

Die Referent*innen beleuchteten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Es ging nicht nur um die Organisation der Verpflegung, sondern auch um Ernährungsbildung, rechtliche und finanzielle Grundlagen und die Frage, wie Tagesmütter und Tagesväter mithilfe einer Selbstevaluation Qualitätsentwicklungsprozesse auf den Weg bringen können. In der Diskussion wurde deutlich, dass die Bundesländer sehr vielfältig aufgestellt sind. So fand in Niedersachsen erstmals eine landesweite Erhebung zur Mahlzeitensituation in der Kindertagespflege statt.

Veranstaltungen und unterstützende Materialien

Der BVKTP möchte gemeinsam mit dem NQZ und weiteren Praxispartnern eine gesundheitsförderliche und nachhaltigere Ernährung in der Kindertagespflege stärken. Eine Reihe von Veranstaltungen unterstützt dieses Vorhaben. Bereits der Tag der Kindertagespflege im März und die bundesweite Aktionswoche zur Kindertagespflege im Mai 2022 haben Ernährung und Ernährungsbildung in den Blick genommen. Aktuell in Entwicklung sind darüber hinaus Materialien, die den Betreuungsalltag von Kindertagespflegepersonen erleichtern sollen.

Unterstützungsangebot des NQZ

Um den Bildungsort Mahlzeit zu stärken, stellte das NQZ auf dem digitalen Fachtag unter anderem das E-Learning-Angebot zum Umgang mit Süßigkeiten in der Kindertagesbetreuung vor. Der digitale Leitfaden „Vorsicht Zucker – Wie viel Süßes ist erlaubt?“ fasst zentrale Fakten zum Zuckerverzehr zusammen und gibt praxisorientierte Hilfestellung zum Dauerbrenner-Thema Süßigkeiten. Ein weiteres Material unterstützt bei der  alltagspraktischen Ernährungsbildung in der Kindertagespflege. Die Illustration als Wimmelbild lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, die Vielfalt von Obst und Gemüse zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen.

Quelle und weiterführende Informationen

  • Landesweite Erhebung zum Ess-Alltag in der Kindertagespflege in Niedersachsen (2021)
Gute KitaFörderlogo BMFSFJ